FESTIVAL
SCHEDULE

WEDNESDAY 22.06.

On the threshold of post-dramatic acting, narrative theatre and dance, »Happy Vineyards« becomes a melancholic swan song, full of pain and vulnerability. Together, the performers work through their theatrical experiences, celebrating the theatrical performance situation while simultaneously giving it the finger.
With the launch of the festival, the team of ARENA invites you to the opening party. Hermann Hesse once wrote: There is magic in every beginning... Thus we would like to invite you to celebrate the beginning of the 32nd ARENA-Festival with us and to feel the magic through music and dance. Come by, let's make magic!

THURSDAY 23.06.

You want to start the festival day with a relaxed yoga flow and breathing exercises? Then visit our beginner-friendly yoga in the festival centre with Lou to enjoy the festival even more.
Contactimprovisation is a form of dance and movement in which contact between two (or more) bodies is experimented with, e.g. in relation to gravity, flow of movement and quality of touch. From this, a variety of movement possibilities develop: rolling together, flowing, supporting each other, flying...
With the production »Right for Fight«, love is to be rewritten. For it is followed by the contradiction of opposing emotions, ambivalent reactions, paradoxical, passionate and irrational decisions. This duet describes love as a universal martial art, without protective equipment, as a vulnerable fighter. Power is negotiated, fought with each other - for each other, against each other, side by side. From love to hate, blindness to open eyes, from desire to boredom, from harmony to conflict: they want to stay, but still leave, break up. They want to forgive, to care yet hurt, to open yet close....
On the threshold of post-dramatic acting, narrative theatre and dance, »Happy Vineyards« becomes a melancholic swan song, full of pain and vulnerability. Together, the performers work through their theatrical experiences, celebrating the theatrical performance situation while simultaneously giving it the finger.
»Kontakt-los!« is a co-production of the ARENA Festival and the Institute for Theatre and Media Studies at FAU Erlangen with the artists Kathrin Knöpfle and Urte Gudian, in which scenes are presented together with FAU students that oscillate between performance, theatre and dance.
Intoxicating synth sounds, lively guitars, catchy hooks and memorable yet sensitive lyrics - that's what the six-piece band »palacity« from Nuremberg stands for. Their goal is the perfect mix of indie rock and pop, taking the hearts of their fans by storm.

FRIDAY 24.06.

You want to start the festival day with a relaxed yoga flow and breathing exercises? Then visit our beginner-friendly yoga in the festival centre with Lou to enjoy the festival even more.
With the production »Right for Fight«, love is to be rewritten. For it is followed by the contradiction of opposing emotions, ambivalent reactions, paradoxical, passionate and irrational decisions. This duet describes love as a universal martial art, without protective equipment, as a vulnerable fighter. Power is negotiated, fought with each other - for each other, against each other, side by side. From love to hate, blindness to open eyes, from desire to boredom, from harmony to conflict: they want to stay, but still leave, break up. They want to forgive, to care yet hurt, to open yet close....
»Vor Sonnenaufgang« (Before Sunrise) deals with alcoholism and the consequences that arise from it for relatives and sufferers. As an impulse, the work of the same name by Gerhart Hauptmann is linked critically, feministically and personally with the present and in doing so moves a father-daughter relationship into the centre.

SATURDAY 25.06.

Durch die Erkundung unserer körperlichen, emotionalen und mentalen Grenzen lernen wir den Unterschied zwischen akzeptabel und inakzeptabel, wie man entschieden “Nein” sagt und wie man um Hilfe bittet.
Es braucht keine Drogen und keinen Alkohol, um Freude zu empfinden, frei und befreit zu sein – Wir haben die Hormone bereits in unseren Körpern und können uns ganz bewusst und kostenlos einen tollen “Cocktail” selbst zusammenstellen.
The performance »Reanimationstraining« (Reanimation Training) is a social choreography for 10-20 people. It simulates the coming together itself as an emergency. Familiar elements are deconstructed and alienated. It explores the relationship between the participants and the extent to which it can be changed.
The performance »Reanimationstraining« (Reanimation Training) is a social choreography for 10-20 people. It simulates the coming together itself as an emergency. Familiar elements are deconstructed and alienated. It explores the relationship between the participants and the extent to which it can be changed.
»Wir sagen uns Dunkles« (We talk about darkness) is a scenic correspondence between the poets Ingeborg Bachmann and Paul Celan with drums and percussion. The letters tell of their twenty-year relationship, marked by love, longing, touch, misunderstandings and silence.
The piece »the other side« tells the story of two beings moving towards each other. Covering their faces, they try to recognise each other through touch. They touch each other - unity, then difference. Through movement and sounds, a communication emerges that seeks, reacts, mirrors, loses.
All good things come to an end... We celebrate the closing of the festival week on the penultimate day of the festival. ARENA 2022 exists under the motto »touch me!« as a connecting point for social interaction. Therefore we heartily invite you to dance with us and the artists. Come along, bring friends and strangers. We look forward to welcome you!

SUNDAY 26.06.

After the hangover breakfast, we will look back on the past two years with companions and actors of the ARENA Festival. How has the time of the cultural lockdown changed us in terms of our work? What is different today? What will remain? How do we allow touches to emerge through screens, masks or spatial distances? In the process different perspectives from culture and science will have their say and there will be the opportunity for the audience to contribute questions and comments to the debate.
After the hangover breakfast, we will look back on the past two years with companions and actors of the ARENA Festival. How has the time of the cultural lockdown changed us in terms of our work? What is different today? What will remain? How do we allow touches to emerge through screens, masks or spatial distances? In the process different perspectives from culture and science will have their say and there will be the opportunity for the audience to contribute questions and comments to the debate.
»Kontakt-los!« is a co-production of the ARENA Festival and the Institute for Theatre and Media Studies at FAU Erlangen with the artists Kathrin Knöpfle and Urte Gudian, in which scenes are presented together with FAU students that oscillate between performance, theatre and dance.
»Wir sagen uns Dunkles« (We talk about darkness) is a scenic correspondence between the poets Ingeborg Bachmann and Paul Celan with drums and percussion. The letters tell of their twenty-year relationship, marked by love, longing, touch, misunderstandings and silence.

FESTIVAL
PROGRAMM

MITTWOCH 22.06.

An der Schwelle von postdramatischem Schauspiel, Erzähltheater und Tanz, wird »Happy Vineyards« zu einem melancholischen Abgesang, voller Pein und Verletzbarkeit. Gemeinsam arbeiten sich die Performer an ihren Theatererfahrungen ab, feiern die theatrale Aufführungssituation und zeigen ihr gleichzeitig den queeren Finger.
Mit dem Auftakt zum Festival lädt das ARENA-Team zur Opening-Party ein. Hermann Hesse schrieb einst: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne… Damit möchten wir euch einladen, mit uns gemeinsam den Beginn des 32. ARENA-Festivals zu feiern und durch Musik und Tanz den darin liegenden Zauber zu spüren. Kommt vorbei, let’s make magic!

DONNERSTAG 23.06.

Du hast Lust zu einem entspannten Einstieg in den Festivaltag mit Yoga Flow & Atemübungen?! Dann besuch unser Anfänger*innen-freundliches Yoga im Festivalzentrum mit Lou, um das Festival noch mehr genießen zu können.
Contactimprovisation ist eine Tanz-& Bewegungsform in der mit dem Kontakt zwischen zwei (oder mehreren) Körpern z.B. im Bezug auf Schwerkraft, Bewegungsfluss und Berührungsqualität experimentiert wird. Daraus entwickeln sich vielfältige Bewegungsmöglichkeiten: miteinander rollen, fließen, sich unterstützen, fliegen…
Mit der Produktion »Right for Fight« soll die Liebe neu geschrieben werden. Denn gefolgt wird diese vom Widerspruch gegensätzlicher Emotionen, ambivalenter Reaktionen, paradoxer, leidenschaftlicher und irrationaler Entscheidungen. Dieses Duett beschreibt die Liebe als universellen Kampfsport, ohne Schutzausrüstung, als verletzlichen Kämpfer. Es wird Macht ausgehandelt, miteinander – füreinander gekämpft, gegeneinander, nebeneinander. Von der Liebe zum Hass, der Blindheit zu offenen Augen, vom Verlangen zur Langeweile, von Harmonie zum Konflikt: Sie wollen bleiben, aber dennoch gehen, aufbrechen. Sie wollen vergeben, sich kümmern, aber doch verletzen, sich öffnen und doch schließen…
An der Schwelle von postdramatischem Schauspiel, Erzähltheater und Tanz, wird »Happy Vineyards« zu einem melancholischen Abgesang, voller Pein und Verletzbarkeit. Gemeinsam arbeiten sich die Performer an ihren Theatererfahrungen ab, feiern die theatrale Aufführungssituation und zeigen ihr gleichzeitig den queeren Finger.
»Kontakt–los!« ist eine Koproduktion des ARENA-Festivals und des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen mit den Künstlerinnen Kathrin Knöpfle und Urte Gudian, in welcher gemeinsam mit Studierenden der FAU Szenen präsentiert werden, die zwischen Performance, Theater und Tanz changieren.
Mitreißende Synthklänge, lebendige Gitarren, fiese Ohrwurm-Hooks und eingängige, aber dennoch feinfühlige Texte, dafür steht die sechsköpfige Band »palacity« aus Nürnberg. Ihr Ziel ist der perfekte Mix aus Indie-Rock und Pop, mit dem sie die Herzen ihrer Fans im Sturm erobern.

FREITAG 24.06.

Du hast Lust zu einem entspannten Einstieg in den Festivaltag mit Yoga Flow & Atemübungen?! Dann besuch unser Anfänger*innen-freundliches Yoga im Festivalzentrum mit Lou, um das Festival noch mehr genießen zu können.
Mit der Produktion »Right for Fight« soll die Liebe neu geschrieben werden. Denn gefolgt wird diese vom Widerspruch gegensätzlicher Emotionen, ambivalenter Reaktionen, paradoxer, leidenschaftlicher und irrationaler Entscheidungen. Dieses Duett beschreibt die Liebe als universellen Kampfsport, ohne Schutzausrüstung, als verletzlichen Kämpfer. Es wird Macht ausgehandelt, miteinander – füreinander gekämpft, gegeneinander, nebeneinander. Von der Liebe zum Hass, der Blindheit zu offenen Augen, vom Verlangen zur Langeweile, von Harmonie zum Konflikt: Sie wollen bleiben, aber dennoch gehen, aufbrechen. Sie wollen vergeben, sich kümmern, aber doch verletzen, sich öffnen und doch schließen…
»Vor Sonnenaufgang« beschäftigt sich mit Alkoholismus und den Folgen, welche daraus für Angehörige und Erkrankte entstehen. Als Anstoß wird das gleichnamige Werk von Gerhart Hauptmann kritisch, feministisch und persönlich mit der Gegenwart verbunden und rückt dabei eine Vater-Tochter-Beziehung ins Zentrum.

SAMSTAG 25.06.

Durch die Erkundung unserer körperlichen, emotionalen und mentalen Grenzen lernen wir den Unterschied zwischen akzeptabel und inakzeptabel, wie man entschieden “Nein” sagt und wie man um Hilfe bittet.
Es braucht keine Drogen und keinen Alkohol, um Freude zu empfinden, frei und befreit zu sein – Wir haben die Hormone bereits in unseren Körpern und können uns ganz bewusst und kostenlos einen tollen “Cocktail” selbst zusammenstellen.
Die Performance „Reanimationstraining“ ist eine soziale Choreographie für 10-20 Personen. Sie simuliert das Zusammenkommen selbst als einen Ernstfall. Bekannte Elemente werden dekonstruiert und verfremdet. Dabei wird ausgelotet, wie sich das Verhältnis der Teilnehmenden zueinander gestaltet und inwiefern es veränderbar ist.
Die Performance »Reanimationstraining« ist eine soziale Choreographie für 10-20 Personen. Sie simuliert das Zusammenkommen selbst als einen Ernstfall. Bekannte Elemente werden dekonstruiert und verfremdet. Dabei wird ausgelotet, wie sich das Verhältnis der Teilnehmenden zueinander gestaltet und inwiefern es veränderbar ist.
»Wir sagen uns Dunkles« ist ein szenischer Briefwechsel zwischen den Dichter*innen Ingeborg Bachmann und Paul Celan mit Drums und Percussion. Die Briefe erzählen von ihrem zwanzigjährigen Verhältnis, geprägt von Liebe, Sehnsucht, Berührung, Missverständnissen und Schweigen.
Das Stück »the other side« erzählt die Geschichte zweier Wesen, die sich aufeinander zubewegen. Das Gesicht verdeckt versuchen sie, sich durch Tasten zu erkennen. Sie berühren sich – Einheit, dann Unterschiedlichkeit. Durch Bewegung und Töne entsteht eine Kommunikation, die sucht, reagiert, spiegelt, verliert.
All good things come to an end… Am vorletzten Festivaltag zelebrieren wir den Ausklang der Festivalwoche. ARENA 2022 existiert unter dem Motto »berühr mich!« als Kontaktstelle für soziale Interaktion. Deshalb laden wir herzlich dazu ein, mit uns und den Künstler*innnen zu tanzen. Kommt zahlreich vorbei, bringt Freunde und Fremde mit. Wir freuen uns auf euch!

SONNTAG 26.06.

Nach dem Katerfrühstück wird mit Weggefährt*innen und Akteur*innen des ARENA-Festivals auf die vergangenen zwei Jahre zurückgeblickt. Wie hat uns die Zeit des Kulturlockdowns in Bezug auf unsere Arbeit verändert? Was ist heute anders? Was wird bleiben? Wie lassen wir Berührungen durch Bildschirme, Masken oder räumliche Entfernungen hindurch entstehen? Dabei werden unterschiedliche Perspektiven aus Kultur und Wissenschaft zu Wort kommen und es wird die Möglichkeit geben aus dem Publikum heraus Fragen und Kommentare in die Debatte einzubringen.
Nach dem Katerfrühstück wird mit Weggefährt*innen und Akteur*innen des ARENA-Festivals auf die vergangenen zwei Jahre zurückgeblickt. Wie hat uns die Zeit des Kulturlockdowns in Bezug auf unsere Arbeit verändert? Was ist heute anders? Was wird bleiben? Wie lassen wir Berührungen durch Bildschirme, Masken oder räumliche Entfernungen hindurch entstehen? Dabei werden unterschiedliche Perspektiven aus Kultur und Wissenschaft zu Wort kommen und es wird die Möglichkeit geben aus dem Publikum heraus Fragen und Kommentare in die Debatte einzubringen.
»Kontakt–los!« ist eine Koproduktion des ARENA-Festivals und des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen mit den Künstlerinnen Kathrin Knöpfle und Urte Gudian, in welcher gemeinsam mit Studierenden der FAU Szenen präsentiert werden, die zwischen Performance, Theater und Tanz changieren.
»Wir sagen uns Dunkles« ist ein szenischer Briefwechsel zwischen den Dichter*innen Ingeborg Bachmann und Paul Celan mit Drums und Percussion. Die Briefe erzählen von ihrem zwanzigjährigen Verhältnis, geprägt von Liebe, Sehnsucht, Berührung, Missverständnissen und Schweigen.