ARENA - der jungen Künste e.V.
Das studentisch organisierte ARENA Festival präsentiert in Erlangen bereits seit über 30 Jahren unterschiedliche Spielarten und Formate der Performance-Kunst sowie des Tanz- und Körpertheaters und wird vom gemeinnützigen Verein ARENA – der jungen Künste e.V. durchgeführt. Das aus Studierenden bestehende Leitungsteam arbeitet dabei rein ehrenamtlich und führt die Theaterwoche unter der freiwilligen Mithilfe weiterer Studierender durch.
Das Festivalkonzept konzentriert sich dabei auf zeitgenössische, interdisziplinäre, multimediale und experimentelle Produktionen, die sich unabhängig vom institutionalisierten Theatersystem entwickelt haben und an unkonventionellen Spielorten realisiert werden. Die eher unüblichen und experimentellen Aufführungsorte prägen während der Festivalwoche das Erlanger Stadtbild und die regionale Kulturszene.
Für fünf Tage im Juni werden Künstler*innengruppen aus der ganzen Welt eingeladen, die sich im Rahmen ihrer Projekte formal und inhaltlich mit dem jeweiligen Festival-Motto befassen und so einen nachhaltig produktiven Beitrag zur freien Theaterszene leisten.